+++    Liebig 14 & 34, Rigaer 94, Infoladen Daneben, XB, Kadterschmiede - Wir bleiben Alle    +++    Hoffest vom Rigaer´s Eck am 11.10.08 ab 15 Uhr   +++  Freiheit für die Antifaschisten Christian und Andrea +++ Solidarische Grüße nach Potsdam +++

Transpi in der Rigaer

Transpi in der Rigaer

3.-5.8.: "Biermeile" in Friedrichshain

Das internationale Bierfestival (aka "der längste Tresen der Welt") verschandelt nun schon zum 11. Mal die schöne Friedrichshainer Karl-Marx-Allee. Seit Jahren Anlaufpunkt für Neonazis aus Berlin und Brandenburg. Mit erhöhtem Alkholkonsum, braut sich, wie auch bei anderen "Volksfesten“ dieser Art eine frauen- und fremdenfeindliche Stimmung zusammen, die von den meisten BesucherInnen toleriert wird. Dass es nicht weit her ist mit dem "Internationalismus“, zeigt die rassistische Normalität, derer MigrantInnen in den letzten Jahren auf der Biermeile immer wieder ausgesetzt waren.

Vom 3.8. bis zum 5.8. wird mit marodierenden Hooligans und Neonazis gerechnet, die auf Streit mit alternativen Subkulturen im Friedrichshain aus sind. Am 3. und 4.8. gibt es Infopunkt und Schutzraum für Betroffene jeweils abends ab 20.00 Uhr im X-B-Liebig (Liebigstr. 34, Fhain).